VIETNAM

Reiseeindrücke eines Abenteuerurlaubs

Urlaubsplanung 2005

begann schon im Sommer 2004. Als Edith, meine Voijta- Therapeutin mir mitteilte, dass sie für zwei Jahre nach Vietnam gehen wird. Für den Deutsche Entwicklungshilfedienst (DED) wird sie dort als Therapeutin und Krankengymnastin arbeiten. Mit Vorbereitungszeit dürften es so 2 1/1 bis drei Jahre sein, die sie weg ist. Aber sie würde sich über Besuch aus Deutschland sehr freuen! Hm, nachgedacht über eine Reise nach Vietnam habe ich am Anfang nicht wirklich. Es war mehr eine Schnapsidee. Als sie dann in Hanoi war und ihr Mann, der mit ausreisende Partner MAP, regelmäß Lageberichte über Land und Leute schickte, gewann der Schalk in mir und ich beschloß: "Der nächste Urlaub führt uns in die Volksrepublik Vietnam!"

Wenn ich ehrlich bin oder wäre, würde ich ja zugeben, dass Klaus es mit mir nicht leicht hat! *rofl* Der arme Kerl war völlig von den Socken, als ich ihm die Neuigkeit mitteilte. Er wäre auf alles Mögliche gekommen- eine ganze Menge hat er ja in unseren Ehejahren schon erlebt- aber Vietnam? NIEMALS! Das überstieg seine kühnsten Erwartungen!

Klammheimlich schaute er im Internet nach dem Wetter in Vietnam und hoffte, mich umstimmen zu können. Entweder über 30°C und 90% Luftfeuchtigkeit oder täglich Regen oder Taifune oder/und!!!! Das nährte seine Hoffnung, diese Reise wird nicht zustande kommen! Und ob! In einer schwachen Stunde versuchte er, einen günstigeren Reisepreis im Internet zu finden, als das Reisebüro ihn uns anbot. Er wurde fündig, wir konnten uns mit dem Reisebüro einigen und buchten nur den Flug für drei Wochen Vietnam.
Etwa 10 Wochen vor Reiseantritt informierten wir uns beim Tropeninstitut über notwendige Imfungen, ließen diese beim Hausarzt durchführen, beantragten vier Wochen vor der Reise ein Visum, kauften Unmengen von Autan und waren voll gespannter Erwartung. Eine Woche vor Abflug hatte Klaus mich mit seiner provozierenden Art so verunsichert, dass selbst ich nicht mehr von meiner Idee überzeugt war. Zum Glück war alles fest gebucht, ein Reiserücktritt nur mit völligen Verfall ohne jeglichen finanziellen Ausgleich der Flugtickets möglich, so dass es kein Zurück gab! Sonst hätte ich alles storniert, so verunsichert war ich. Das gab ich aber niemals zu!

Nun sind wir *gesund* und munter- soll heißen ohne Vogelgrippe- wieder zu Hause und haben so viele Eindrücke mitgebracht, dass ich ein paar Bilder hier mal zeigen will!