Holz

hat mich schon immer fasziniert und als Werkstoff begeistert. Anfang 2006 konnte ich meinem Finanzier glaubhaft vermitteln, dass mein Seelenheil nur zu retten ist, wenn sie mir das Drechseln als Hobby erlaubt! Wie schon beim Seewasseraquarium stimmte sie zu, bevor sie sich über irgendwelche Kosten Gedanken machte. Dass sie aber gleiche Fehler auch zweimal machen muss!!

Nun habe ich zu ihrem Glück nicht viel Platz, meine Kammer ist keine vier Quadratmeter groß. Ich kann also die Maschinen, die ich gerne hätte, gar nicht oder nur in Miniaturausführung kaufen. Dennoch lassen sich damit wunderschöne Dinge aus Holz zaubern. Weil ich darauf auch ein wenig stolz bin, will ich an dieser Stelle einige Fotos zeigen.

The Master himself at work

Ein Klick genügt zum Vergrößern.
Pilze für den Garten meiner Schwägerin, damit sie nicht im Wald danach suchen muss! Armreifen aus Zebrano
Die Pilze werden aus Nassholz gedrechselt, sie reißen dann beim Trocknen. Im Wald sind sie auch nicht ebenmäßig. Windlicht und Teelicht aus Banksiazapfen
Die Kleinen sind auch nicht so sehr für die Suppe geeignet! Eheringe für das Autogesteck zur Hochzeit meines Neffen aus Kirschholz
Meine erste Vase ...klein, aber heil geblieben! Kugelschreiber aus Bambus mit passenden Ohrringen
Dose aus gestockter Birke mit Deckel aus Nuss Maser, Griff des Deckels aus Kiefer Hängeteelicht aus Bubinga
Die erste Schale, gedrechselt aus Kirsche. Hängeteelicht aus Zebrano
Schreibgeräte (Birke gestockt, Bambus, Red Heart, B. Maser) Schreibset aus Red Heart im Etui
Schreibgeräte aus Teak und Korian in Auftragsfertigung und aus Birke Maser im Etui
Teelichthalter aus Zebrano Mörser und Stößel aus Eiche mit Walnußöl angefeuert
Kettenanhänger und Ohrringe aus Nussbaum Kette und Ohrringe aus Nussbaum
Fingerring und Halstuchhalter aus Amaranth Ohrringe aus Amaranth
Ohrringe mit eingelegter zweiter Holzart Hängeteelicht aus Amaranth
Schmuckset aus Sapelle mit Lichtpunkten aus Kupferdraht Wendekerzenhalterset - für 20 bzw. 30mm Kerzendurchmesser.